Cemiyet Haberleri
Vortragswettbewerb in Duisburg-Wanheim
22 Haziran 2011Die Direktorin des Islamkurses, Sultan Balkaya, betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass das Ziel der Islamkurse, die Ausbildung von Rednerinnen und Sprecherinnen sei. Ein Wettbewerb wie dieser, gebe den Teilnehmerinnen des Kurses die Möglichkeit das Gelernte anzuwenden, und sich in der Vortragskunst zu üben.
Nach der Rede des Vorsitzenden der Frauenabteilung des Regionalverbands Düsseldorf, Nefiye Ermis, begann der Wettbewerb.
Die sechs Wettbewerbsteilnehmerinnen trugen zum Thema “Bedeutung der Familie heute”, “Bedeckung und Modernität”, Kulturelle Integration oder kulturelle Assimilation?” “Nachteile neuer Technologien und Alternativen” vor.
Darüber hinaus bereicherten die Teilnehmerinnen des Islamkurses das Programm mit Nascheeds. Ein spontaner Wissenswettbewerb mit den Besuchern sorgte zudem für Unterhaltung.
Außerdem wurden die von Hilal Dagdelen vorbereiteten Kaligraphien wurden versteigert.
Die Juri, bestehend aus der stellvertretenden Vorsitzenden der Frauenabteilung der IGMG-Zentrale, Aise Akova, der Bildungsvorsitzende des Regionalverbands Düsseldorf, Perihan Köksal, und der Vorsitzenden der Frauenabteilung Düsseldorf, Nefiye Ermis, brachte ihre Zufriedenheit über die Vorträge der Wettbewerbsteilnehmerinnen des erst vor zwei Jahren gegründeten Kurses zum Ausdruck.
Hilal Kaya, die in ihrem Vortrag den Unterschied zwischen Integration und Assimilation darlegte, gewann den dritten Platz.
Sümeyye Karahan belegte mit ihrem Vortrag “Nachteile neuer Technologien und Alternativen” den zweiten Platz. Den ersten Platz sicherte sich Nurcan Mahmoud mit ihrem Vortrag über die Bedeutung der Familie. Darin legte sie dar, dass Kommunikation und ethische Werte für ein glückliches Familienleben wichtig seien.
Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte die Direktorin des Kurses den Teilnehmerinnen eine Dankesplakette. (fy)