BASIN AÇIKLAMASI
IGMG-Generalsekretär gratuliert Christen zum Weihnachtsfest 2010
21 Aralık 2010“Im Namen der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüş (IGMG) wünsche ich Ihnen und Ihrer Gemeinschaft ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
In allen Religionen und Kulturen spielen Festtage eine besondere Rolle im gesellschaftlichen Leben der Menschen. An Festtagen mit religiösem Hintergrund gedenken gläubige Menschen entscheidender Ereignisse und bringen ihre Dankbarkeit für die Gaben Gottes zum Ausdruck. An diesen Tagen werden grundlegende menschliche Werte wie Liebe, Barmherzigkeit und Mitgefühl gelebt. Die Festtage stehen für Versöhnung und Vergebung, für die Stärkung der Familienbande, des sozialen Miteinanders und der Verantwortung gegenüber den Anderen. Sie sind aber auch Zeitfenster, die uns ermöglichen sollten, inne zu halten und den Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen zu richten, welche uns über alle religiösen und kulturellen Grenzen hinweg mit Sorge erfüllen.
Zentrale Fragen wie die eines gleichberechtigten menschenwürdigen Lebens, der gerechten Verteilung des Wohlstands und der Bewahrung der Schöpfung dürfen nicht allein den politisch verantwortlichen Menschen dieser Welt überlassen werden. Von der Neuregelung der Sockelbeträge für die Armen in unserem Land, der beherzten Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie, gesellschaftlicher Verrohung bis hin zum Einsatz für das Ende jeglicher kriegerischer Auseinandersetzungen und dem gemeinsamen Kampf gegen die Erderwärmung stehen insbesondere religiöse Menschen in der Pflicht, sich solidarisch gesellschaftlichen Fehlentwicklungen entgegenzustellen.
Das uns verbindende Anliegen sowie das Verantwortungsbewusstsein vor unserem Schöpfer sollten Anlass genug sein, um uns gemeinsam für eine Welt in Frieden, Harmonie und Wohlstand einzusetzen. Dieser Einsatz muss global gedacht und lokal, also in unserem Alltag vor Ort, zum Ausdruck gebracht werden. In ihrem Selbstverständnis als islamische Religionsgemeinschaft, setzt sich die IGMG deshalb nicht ausschließlich nur für die Belange der Muslime, die sie als Teil der deutschen Gesellschaft versteht, ein. Vielmehr bemühen wir uns den Schulterschluss mit allen gesellschaftlichen Akteuren zu suchen, die Willens sind den Reichtum, den uns unsere Vielfalt beschert, für eine glückliche Zukunft zu erkennen. Dies ist der Weg, an dem wir festhalten. Wir hoffen, dass unsere Bemühungen von der Gesellschaft, aber mehr noch von Gott, angenommen und gewürdigt werden.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.”