CUMA HUTBESİ
Hutba – Der gute Umgang mit den Menschen
08 Temmuz 2005Verehrte Muslime,
“Ülfet” bedeutet soviel wie Freundschaft, Geselligkeit und der gute Umgang mit den Menschen. Der Mensch neigt dazu, in einer zivilisierten Gesellschaft mit Anderen zusammenzuleben. Aus diesem Grund sollte jeder mit seinen Mitmenschen gut umgehen und Verständnis für diese zeigen.
Das Gegenteil von “Ülfet” ist “Uzlet”. Uzlet heißt, sich von Menschen fernzuhalten, zurückgezogen zu leben. Das “Uzlet” entspricht nicht der menschlichen Natur. Allah teala sagt im Koran, dass er uns erschaffen hat, damit wir uns kennen lernen und in gemeinsam leben: “ O ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennen lernt. Doch der vor Allah am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch. Allah ist fürwahr wissend, kundig.” (Hujurat 13)
Muslime sollten sich nicht aus der der Gesellschaft abkapseln, ein abgeschiedenes Leben führen. Dass er sein Leben in einer Gemeinschaft führt, ist aus moralischer und religiöser Hinsicht viel angemessener.
Liebe Brüder und Schwestern,
Unser Vorbild, der Prophet, ist auch nicht vor den Menschen geflohen. Ganz im Gegenteil, er hat zusammen mit ihnen gelebt und gute Beziehungen zu ihnen aufgebaut. Allah teala hat die Herzen der Gläubigen mit Freundschaft und Liebe gefüllt. Der Koran sagt hierzu:
“ Und haltet allesamt an Allahs Seil fest, und zersplittert euch nicht, und gedenkt der Gnadenerweise Allahs euch gegenüber, als ihr Feinde wart und Er euere Herzen so zusammengeführt , dass ihr durch Seine Gnade Brüder wurdet, und als ihr am Rande einer Feuergrube wart und Er euch ihr entriss.” (Ali Imran 103)
Die Muslime sollten dieses vorbildliche Verhalten auch heute fortführen. Unser Prophet beschreibt diese Muslime wie folgt: “Bei Allah sind diejenigen am meisten geliebt und angesehen, die eine gute Moral und Persönlichkeit haben; mit den Menschen gut auskommen und mit denen man auch gut auskommen kann. Die Besten von euch sind diejenigen, die den Menschen nützlich sind.”
Es ist unmöglich mit anderen Freundschaften zu bilden, ohne sie auch zu lieben. Denn ein Herz ohne Liebe hat nicht das Bedürfnis sich mit Anderen zu unterhalten und mit ihnen Freundschaften einzugehen. Eigentlich sind diese Gefühle wichtige Gaben unseres Herrn.
Diejenigen, die diese Gefühle nicht genießen können, werden in Einsamkeit und Isolation leben müssen. Das gemeinsame Leben aber fördert auch eine intakte Gesellschaft. Es verhindert Feindlichkeiten und Unruhe.
Verehrte Gläubige,
Wir leben in einer Zeit, in der die materiellen Werte der Familie und den Verwandten gegenüber bevorzugt werden. Es hat schon eine gewisse Normalität erreicht, sich mit seinen Kindern und anderen Verwandten auseinander zu leben. Deshalb sollten wir die Werte, die uns unser Glaube nahe legt nicht vergessen und an dieser Barmherzigkeit auch die Anderen teilhaben lassen. Wir sollten nicht in eine künstliche Isolation verfallen, indem wir andere verachten und als minderwertig ansehen und jeglichen Kontakt zu ihnen abbrechen. Ein Muslim muss seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten und gute Beziehungen führen. Besonders ist dies in den heutigen Tagen ein dringender Bedarf. Nur so können wir vorhandene Vorurteile abbauen. In diesem Zusammenhang gibt es zahlreiche Beispiele aus dem Prophetenleben. Sei es die Brüderlichkeitserklärung zwischen den Prophetengefährten, sei es der Respekt, den unser Prophet gegenüber dem Leichnam eines Juden gezeigt hat; die Toleranz, den der Prophet der christlichen Gruppe gegenüber gezeigt hat, die in der Moschee ihr Gebet verrichten konnte oder sei es der Besuch des kranken jüdischen Jungen.
Wir wissen, dass es besser ist, lieber die Last der Menschen zu ertragen, als isoliert zu leben und alle menschlichen Beziehungen aufzugeben. Diejenigen, die den Weg der Barmherzigkeit und Liebe einschlagen, werden immer die Gewinnenden sein.
Deshalb liebe Geschwister,
sollten wir besonders folgenden Koranvers versuchen zu verstehen und zu verinnerlichen. Allah teala sagt im Koran: ” Und wenn sie dich betrügen wollen, so genügt dir Allah. Er ist es, Der dich mit Seiner Hilfe und mit den Gläubigen. Und Der ihre Herzen miteinander verbunden hat. Hättest du auch alles auf Erden dafür dahingegeben, du hättest ihre Herzen nicht verbinden können; Allah aber verband sie. Siehe, Er ist mächtig und weise.” (Enfal 62-63)
IGMG Irschad Abteilung