Pressemitteilung

Tag der offenen Moschee: Soziale Verantwortung – Muslime für die Gesellschaft

01. Oktober 2014

„Gehört der Islam zu Deutschland? Wer immer noch über diese Frage diskutiert, für den bietet der Tag der offenen Moschee eine gute Gelegenheit, diese Debatte zu beenden.

Nicht zufällig lautet das TOM-Motto in diesem Jahr „šSoziale Verantwortung. Muslime für die Gesellschaft‘ – für die Gesamtgesellschaft! Denn der islamische Glaube bedingt, dass Gläubige sozial verantwortliche Akteure in ihren jeweiligen Gesellschaften sind. „šDer Beste unter den Menschen ist derjenige, der seinen Mitmenschen am nützlichsten ist‘, lautet eine zentrale Aussage des Propheten Muhammad (sav.). Und Nützlichkeit ist hierbei kein Selbstzweck für Muslime, sondern Teil der realen Verantwortung.

Neben der Verantwortung für sich, ihre Familien, Verwandten und Nachbarn sind Muslime aus ihrem Glauben heraus verpflichtet, Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen. Für die Entstehung und Aufrechterhaltung solch einer verantwortungsbewussten Grundhaltung sind in unserem Land neben der Familie und der Schule gleichermaßen die Moscheen und muslimischen Vereine nicht mehr wegzudenken.

Wie wichtig die muslimischen Gemeinden als Träger und Förderer von sozialem Ehrenamt sind, zeigen am 3. Oktober bundesweit viele hundert teilnehmende Moscheen. An diesem Tag laden Muslime ihre Nachbarn zu Veranstaltungen ein und informieren sie über ihre lokalen Aktivitäten. Wer also wissen möchte, ob der Islam ein Teil Deutschlands ist, ist herzlich eingeladen, sich ein persönliches Bild zu machen.“

Hinweis:
Zahlreiche Informationsmaterialien zum Tag der offenen Moschee 2014 gibt es als Download und zum Bestellen unter:

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com