Pressemitteilung
Tag der offenen Moschee – Islamische Gemeinschaft lädt ein zu „Life Matters“
02. Oktober 2024„Angesichts zahlreicher Konflikte und Kriege weltweit steht der Tag der offenen Moschee in diesem Jahr unter dem Motto ‚Life Matters‘. Damit wollen wir die Bedeutung des Lebens hervorheben“, erklärt Ali Mete, Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG). Anlass ist der bundesweite Tag der offenen Moschee (TOM), der jährlich am 3. Oktober begangen wird.
Am Tag der offenen Moschee laden bundesweit hunderte Moscheen Freunde und Nachbarn zum Austausch ein. Gesprochen wird über Themen, die Menschen bewegen, aufwühlen, betroffen machen, besorgen, aber auch verbinden. In diesem Jahr betont das Motto „Life Matters – Jedes Leben zählt!“ die Bedeutung des Lebens. Hintergrund sind kriegerische Konflikte weltweit. Bei persönlichen Begegnungen soll der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden durch Förderung von Empathie und Verständnis füreinander.
„Der Krieg in der Ukraine, in Palästina, im Libanon sowie in vielen anderen Teilen der Welt haben allein in diesem Jahr zehntausenden Menschen das Leben gekostet. Minütlich erreichen uns neue Meldungen mit immer weiter steigenden Todeszahlen. Es scheint, als hätten wir uns an solche Schreckensnachrichten gewöhnt. Dieser Normalisierung wollen wir am Tag der offenen Moschee begegnen. Wir wollen in Gesprächen einander daran erinnern, wie wertvoll jedes Leben ist“, erklärt Ali Mete.
Im Islam ist jedes Leben heilig und schützenswert. „Wer ein einziges Leben rettet, ist so, als hätte er die gesamte Menschheit gerettet“, heißt es in der Koransure Mâida (5:32). An anderer Stelle heißt es: „Alle Lebewesen auf der Erde, die gehen oder fliegen mit Flügeln, sind Gemeinschaften wie ihr.“ (Sure An’âm, 6:38). Aus diesen Suren leitet sich Verantwortung für das Leben ab – ungeachtet des Lebewesens, der Herkunft, des Glaubens oder dem sozialen Status.
„Moscheen sind nicht nur Orte des Gebets, sondern traditionell auch Zentren der Begegnung, der Geselligkeit. Menschen kommen zusammen, tauschen sich aus, helfen sich gegenseitig und stärken die Gemeinschaft. So hat der Tag der offenen Moschee neben dem jährlichen Motto auch die wichtige Funktion, Menschen zusammenzubringen. Die ohnehin ganzjährig offenen Türen der Moscheen laden an diesem besonderen Tag Nachbarn und Freunde aktiv dazu ein, sich mit einzubringen, den gesellschaftlichen Kitt zu stärken“, so IGMG-Generalsekretär Ali Mete weiter.
Eine Liste der teilnehmenden IGMG-Moscheen ist im Netz abrufbar. Weitere Informationen, Broschüren, Plakate und Ratgeber finden Interessiere auf der Internetseite tom.igmg.org. Der Tag der offenen Moschee fand erstmals 1997 statt. 2007 hat der KRM die Federführung für diesen Tag des Miteinanders und Kennenlernens übernommen. Es nehmen bundesweit etwa 100.000 Besucherinnen und Besucher in rund 1.000 Moscheen am TOM teil.
Ansprechpartner
Selçuk Çiçek, TOM Koordinator
Colonia-Allee 3
D-51067 Köln
scicek@igmg.org
T +49 221 942240-230
F +49 221 942240-201