Pressemitteilung
Islamische Gemeinschaft zum Weltumwelttag: Wahrung der Schöpfung ist Pflicht
02. Juni 2023„Es ist höchste Zeit für eine Zeitenwende im Umgang mit der Natur und Umwelt. Die Bewahrung der Schöpfung ist keine Wahl, sondern Pflicht“, erklärt Ali Mete, Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG). Anlass ist der Weltumwelttag, der jährlich am 5. Juni begangen wird. Ali Mete weiter:
„Der unverantwortliche Umgang mit der Natur, gepaart mit verschwenderischem Konsum, stellt die Menschheit vor eine überlebenswichtige Herausforderung: Klimawandel. Es ist höchste Zeit für eine Zeitenwende im Umgang mit der Natur und Umwelt, höchste Zeit für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung. Der anstehende Weltumwelttag ist eine Gelegenheit, um das Bewusstsein für die Umweltkrise zu schärfen und gemeinsam Maßnahmen zu ergreifen, um unseren Planeten zu schützen.
Der Mensch ist dazu berufen, verantwortungsvoll mit der Erde umzugehen, sie zu schützen und zu bewahren. Es ist eine moralische Verantwortung, den Schutz und die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen sicherzustellen, um eine gesunde und nachhaltige Umwelt für die kommenden Generationen zu gewährleisten.
Die katastrophalen Auswirkungen sind heute schon deutlich zu sehen. Weltweit sind Millionen Menschen auf der Flucht. Zunehmende Naturkatastrophen wie Dürren und Überschwemmungen berauben immer mehr Menschen ihren Lebensraum. Immer größere Teile der Erde werden unbewohnbar. Wasserknappheit und Hunger sind eines der dringendsten Folgeprobleme.
Die Islamische Gemeinschaft fordert die Gläubigen und die Gesellschaft insgesamt auf, Maßnahmen zu ergreifen. Es fängt an mit der Bewusstseinsschärfung durch Bildungsprogramme, Predigten. Zudem ermutigen wir unsere Mitglieder, die Grundsätze des Islam zu nutzen, um ein tieferes Verständnis für die Bewahrung der Natur zu entwickeln.
Einen wertvollen Beitrag dazu leisten zahlreiche Projekte. Zum Weltumwelttag sammeln Gemeinden der Islamischen Gemeinschaft Müll, greifen das Thema in Predigten auf, geben praktische Tipps, informieren über nachhaltige Alternativen, Recycling oder den bewussten Umgang mit Wasser.
Als Islamische Religionsgemeinschaft sind wir fest entschlossen, unsere Umweltverantwortung wahrzunehmen und unseren Teil zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen. Der Weltumwelttag erinnert uns daran, dass der Schutz der Umwelt keine Wahl, sondern eine Verpflichtung ist.“