Freitagspredigt

Duâ

29. August 2024 Koran Seite Tasbih Holz
Koran Seite Tasbih Holz

Verehrte Muslime!

Das Thema der heutigen Hutba ist das Bittgebet, also Duâ. Wörtlich bedeutet Duâ Rufen, Bitten und Flehen. Duâs sprechen wir mit dem Ziel, unsere Lage und unseren Zustand Allah mitzuteilen und Hilfe von ihm zu erhalten. Dadurch treten wir als Geschöpfe in einen Dialog mit Allah, unserem Schöpfer. Diese besondere Beziehung ist eine Form der Anbetung. Allah möchte, dass wir uns ihm zuwenden. Im Koran heißt es: „Und euer Herr spricht: Ruft mich an, ich werde auf euch eingehen! Diejenigen aber, welche zu stolz dafür sind, mich anzurufen, werden gedemütigt in die Hölle eintreten.[1] Zudem hat uns unser Prophet (s) vermittelt, dass das Bittgebet, den Kern der Anbetung darstellt und der Schlüssel ist für die Tore der Barmherzigkeit. In einem Hadith heißt es: „Es gibt nichts Wertvolleres bei Allah als Duâ.[2]

Liebe Geschwister!

Lasst uns regelmäßig Duâs sprechen, um Allahs Barmherzigkeit näherzukommen. Im Koran sagt Allah: „Und wenn dich meine Diener nach mir fragen, siehe, ich bin nahe. Ich will dem Ruf des Rufenden antworten, sobald er mich ruft. Doch auch sie sollen meinen Ruf hören und an mich glauben; vielleicht schlagen sie den rechten Weg ein.[3] Wenn wir uns Allah zuwenden, lasst uns darum bitten, dass er uns sowohl im Diesseits als auch im Jenseits Gutes gibt. So heißt es im Koran: „Andere unter ihnen sprechen: ‚Unser Herr, gib uns im Diesseits Gutes und im Jenseits Gutes und hüte uns vor der Strafe des Feuers.‘[4] Bitten wir Allah um die Lösung all unserer Herausforderungen.

Liebe Gemeinde!
Lasst uns nicht bloß an uns selbst denken, wenn wir Duâs sprechen. Lasst uns ebenso an unsere Familie, Freunde und an die ganze Umma Muhammads (s) denken und für sie beten. Denn indem wir unseren Zustand Allah mitteilen, drücken wir damit unser Vertrauen in ihn aus. Jeder Einzelne von uns sagt mit seinem Duâ aus: O Allah, du bist mein Erhalter! Mein Dasein, meine mangelhaften und beschränkten Handlungen reichen nicht aus, einzig und allein deine grenzenlose Macht bewegt die Dinge. Indem wir das sagen, bestätigen wir Allahs Größe und gestehen uns unsere Bedürftigkeit ein. Das ist die Haltung, mit der wir unsere Ergebenheit gegenüber Allah ausdrücken. Dies betrifft nicht bloß schlechte Zeiten. Unser Prophet (s) sagte: „Wer möchte, dass seine Duâs in schwierigen Zeiten angenommen werden, soll viele Duâs sprechen, während er Wohlstand genießt.[5]

Liebe Geschwister!

Bei einem feigen Anschlag in Solingen kamen mehrere unschuldige Menschen ums Leben oder wurden verletzt. Dieser Angriff hätte jeden von uns, unsere Kinder, unsere Familien und Freunde treffen können – und er tat es auch: Er hat Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft getroffen. Das erfüllt unsere Herzen mit tiefer Trauer. Wer wahllos und heimtückisch derart auf unschuldiges Menschenleben abzielt, hat jedweden Kompass verloren. 

Unsere Gedanken sind bei den Familien der Opfer und den Verletzten. Ali (r), der Schwiegersohn unseres Propheten (s), sagte: „Alle Muslime sind unsere Geschwister im Glauben und alle Andersgläubigen sind unsere Geschwister in der Menschlichkeit.“ Das ist es, was wir als Gemeinschaft vertreten. Deshalb verurteilen wir diese Untat in aller Schärfe. Möge Allah den Hinterbliebenen, Verletzten und allen Betroffenen Kraft und Geduld geben. Wir sind in unseren Herzen und in unseren Gebeten bei ihnen.

Verehrte Geschwister!

Lasst uns unsere Hutba mit einem Duâ beenden: Alles Lob gebührt dir, o Allah, unser Herr und Erhalter! Vergib uns mit deiner Barmherzigkeit. Nimm deine Hilfe nicht von uns. Als Gesellschaft, muslimische Umma und Menschheit insgesamt gehen wir gerade durch schwere Krisen. Erleichtere uns das Schwere, nimm uns unsere Sorgen und wende zum Guten, was schlecht erscheint. O Herr! Beschütze uns und die Länder, in denen wir leben, die wir unsere Heimat nennen, vor Unruhen, Zwietracht, Bedrohungen und Angriffen. Mache uns zu Pionieren derer, die sich für eine bessere Welt, eine bessere Gesellschaft einsetzen, o Allah, unser Helfer! O Herr! Lass deine Hilfe den Menschen in Gaza, Ostturkestan und allen Notleidenden, Bedürftigen, Leidtragenden und Trauernden auf der ganzen Welt zukommen. Gebe denen Erfolg, die sich für eine friedlichere Welt einsetzen. Lass unsere Arbeiten der Umma und der ganzen Menschheit zum Nutzen gereichen.

O Herr! Lass uns und unsere Nachkommen, die Werte des Korans leben und dem Schönen zu Diensten sein. Mögen wir unseren letzten Atemzug mit Îmân vollenden. Âmîn!

[1] Sure Mu’min, 40:60

[2] Tirmizî, Daawât, 1

[3] Sure Bakara, 2:186

[4] Sure Bakara, 2:201

[5] Tirmizî, Daawât, 9, Hadith Nr. 3382

Hutba – Deutsch

Hutba-Arabisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com