Freitagspredigt

Der Tag von Aschûrâ

11. Juli 2024 Takka Tasbih Holz
Takka Tasbih Holz

Verehrte Muslime!

Am Dienstag, den 16. Juli, ist der 10. Muharram des islamischen Kalenders. Das ist der Tag von Aschûrâ. Es wird überliefert, dass dies der Jahrestag vieler wichtiger Ereignisse war. An diesem Tag wurde die Tawba von Adam (a) angenommen, Nûh (a) wurde von der Sintflut gerettet, Ibrâhîm (a) wurde aus dem Feuer gerettet, in das Namrut ihn werfen ließ und Yûsuf (a) kam aus dem Gefängnis des Pharao. Der Prophet Ayyûb (a) wurde von Plagen und Krankheiten erlöst. 

Auch ein geschichtsträchtiges, jedoch trauriges Ereignis jährt sich am Tag von Aschûrâ. Es ist die Ermordung Husayns (r). Er ist der Enkel des Propheten. Ganz gleich, welcher Glaubensrichtung oder Schule ein Muslim angehört, die Erinnerung an dieses Verbrechen betrübt weiterhin jeden. Wir können diesen Schmerz lindern, indem wir Lehren ziehen und noch fester zusammenstehen.

Liebe Geschwister!

Wenn wir zeigen möchten, dass wir eine Lehre aus der Geschichte gezogen haben, müssen wir zusammenstehen. Allah sagt im Koran: „Und seid nicht wie jene, die gespalten und uneins sind, nachdem die deutliche Botschaft zu ihnen kam; ihnen wird schmerzliche Strafe zuteil. 

Damit wir nie wieder etwas erleben, das Kerbela gleichkommt, müssen wir barmherzig miteinander umgehen. „Verabscheut euch nicht gegenseitig und seid nicht feindselig, beneidet euch nicht und kehrt euch nicht den Rücken zu, o Geschöpfe Allahs, werdet Geschwister!“ Es sind diese islamischen Prinzipien und Werte, die uns im Diesseits und Jenseits retten werden. Deshalb ist es klug, wenn wir sie gemeinsam verinnerlichen.

Verehrte Muslime!

Bevor das Fasten im Ramadan zur Pflicht wurde, fasteten die Muslime am Tag von Aschûrâ. Nachdem das Fasten im Ramadan zur Pflicht wurde, wurde das Aschûrâ-Fasten zu einer individuellen Ibâda. Unser Prophet (s) sagte: „Das beste Fasten nach dem Ramadan ist das Fasten am Tag von Aschûrâ. Das beste Gebet nach den Pflichtgebeten, ist das Tahadschud-Gebet.“ Ein weiterer Hadith unseres Propheten (s) lautet: „Ich denke, dass der Tag von Aschûrâ, eine Sühne ist, für die Sünden des gesamten vorangegangenen Jahres.

Liebe Geschwister!

Alle Propheten, die im Koran erwähnt werden, waren Vorbilder. Wir gehören zur Umma Muhammads (s), und damit dienen uns als alle Propheten als Vorbild dafür, wie man sich in verschiedenen Lebenslagen gottergeben verhält. Islam beginnt damit, den gottgefälligen Charakter zu verinnerlichen. Wenn wir selbst dadurch Frieden finden, können wir anderen den Frieden und das Schöne vermitteln. Wir Muslime für uns selbst verantwortlich sowie für unsere Mitmenschen und die Umwelt. Möge Allah unseren Zusammenhalt stärken und uns Vergebung zuteilwerden lassen. Âmîn!

1 Sure Âl-i Imrân, 3:105

2 Buhârî, Adab, 57

3 Muslim, Siyâm, 202

4 Tirmizî, Sawm, 48

Hutba-Deutsch

Hutba-Türkisch

Hutba-Englisch

Hutba-Französisch

Hutba-Arabisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutba-Schwedisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com