Freitagspredigt

Das gute Verhalten während der Hutba

20. Juni 2024 Koran Tasbih Grün
Koran Tasbih Grün

Verehrte Muslime!

In der heutigen Hutba geht es um das Verhalten während der Hutba. Das Freitagsgebet ist für uns nicht nur eine Ibâda. Es ist auch eine Gelegenheit, unseren Zusammenhalt zu stärken. In der Hutba werden wir an die Gebote und Verbote des Islams erinnert. Sie sind die Grundlage unserer Geschwisterlichkeit. Wir erhalten Ratschläge für unser Glück im Diesseits und im Jenseits. 

Damit wir von der Hutba profitieren können, müssen wir das gute Verhalten, also den Adab, während Hutba kennen und befolgen. Allah sagt im Koran: „O ihr, die ihr glaubt! Wenn am Tage des Versammelns, zum Gebet gerufen wird, dann eilt zum (gemeinsamen) Gedenken an Allah und lasst den Handel ruhen. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet.

In einem Hadith über das Freitagsgebet heißt es: „Die Teilnahme am Freitagsgebet ist Pflicht für jeden Muslim, bei dem die Pubertät begonnen hat. 

Liebe Geschwister!

Unser Prophet (s) lebte vor und teilte uns mit, was an einem Freitag zu tun ist. Er sagte: „Wer die Waschung vornimmt und darauf achtet, sie sorgfältig vorzunehmen, und dann zum Freitagsgebet kommt und der Hutba aufmerksam zuhört, dem werden seine Sünden zwischen diesem Freitag und dem nächsten Freitag und für drei weitere Tage vergeben. Und wer der Hutba nicht zuhört und mit unnützen Dingen beschäftigt ist, hat bloß etwas Unnützes getan.

Das Freitagsgebet ist eine wichtige Ibâda. Auf der Grundlage von Hadithen haben die muslimischen Gelehrten erklärt, dass die Herzen blind werden, wenn man drei Freitagsgebete ohne Entschuldigung verpasst. Daher ist die Vernachlässigung der Freitagsgebete ein großer Fehler und eine Sünde.

Der Gelehrte Muhammad Hamidullah sagte, dass es zur Zeit des Gesandten Allahs 18 Moscheen in der Stadt Medina gab. Am Freitag kamen die Gläubigen jedoch in den Masdschid al-Nabawî, um die Hutba des Propheten (s) zu hören. Dieses Verhalten zeigt, wie wichtig der Freitag und die Hutba ist. 

Die Hutba ist Teil des Freitagsgebets und wird vom Imam vorgetragen. Sie besteht aus zwei Teilen, und in beiden Teilen wird Allah gepriesen, der Gesandte Allahs gegrüßt, Verse aus dem Koran rezitiert und zur Gemeinde gesprochen.

Während der Hutba sollten wir aufmerksam zuhören. Sich mit dem Sitznachbarn zu unterhalten oder sich mit dem Handy zu beschäftigen, lenkt von der Hutba ab und ist nicht erlaubt. Abgelenkt zu sein verhindert, dass wir von der Hutba profitieren. Auch anderen zu sagen, dass sie ruhig sein sollen, ist nicht gestattet, denn unser Prophet (s) sagte: „Wenn der Imam die Hutba vorträgt und du zu deinem Bruder sagst, dass er ruhig sein soll, hast du einen Fehler gemacht.

Liebe Geschwister!

Die Inhalte der Hutba denen mitzuteilen, die nicht anwesend sein konnten, ist wichtig. Auch sollten wir besonders am Freitag darauf achten, dass unsere Kleidung sauber und ordentlich ist sowie alle Körperteile bedeckt sind. Das alles gehört zum Adab, also dem guten Verhalten während der Ibâda und ist ein Zeichen des Respektes Allah gegenüber.

Möge Allah uns ermöglichen, immer am Freitagsgebet teilzunehmen und die Regeln des guten Verhaltens im Gebet und während der Hutba einzuhalten. Möge der Segen und die Barmherzigkeit des Freitagsgebets und der Hutba auf uns sein. Möge Allah uns von diesem Tag profitieren lassen. Âmîn.

1 Sure Dschum’a, 62:9

2 Abû Dâwûd, Tahâra, 129

3 Muslim, Dschum’a, 27

4 Buhârî, Dschum’a, 36

Hutba-Deutsch

Hutba-Türkisch

Hutba-Englisch

Hutba-Französisch

Hutba-Arabisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutba-Schwedisch

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com