Pressemitteilung
Tag der offenen Moschee am 3. Oktober: „Moscheen – Ein fester Teil der Gesellschaft“
30. September 2009Die Moscheen, deren Tore jeden Tag für alle Interessierten offen sind, laden am 3. Oktober mit besonderen Vorbereitungen zu einer Begegnung ein. Alle Bürger sind an diesem Tag zu Hunderten von Moscheen, die an der Aktion teilnehmen, herzlich eingeladen. Die Besucher erhalten die Möglichkeit, sich eine Moschee von Innen anzusehen, mit Muslimen ins Gespräch zu kommen, sich an den Informationsständen zu erkundigen und auch dem Gebet zuzusehen.
Ein Ziel des Tages der offenen Moschee ist es, über das Selbstverständnis einer jeden Moschee zu informieren. Moscheen sind Stätten der praktischen Umsetzung religiöser Gebote wie dem Gebet, der religiösen Bildung und Begegnung. Sie sind für Muslime Orte der Besinnung, des Feierns und des Austausches – Orte fernab von der Hektik des Alltags. Diese Zwecke der Moscheen werden von Mann und Frau, Jüngeren und Älteren gleichermaßen und gemeinsam wahrgenommen.
Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet: „Moscheen – Ein fester Teil der Gesellschaft – 60 Jahre Bundesrepublik und seine Muslime“. Damit soll einerseits auf die Vergangenheit der muslimischen Präsenz in Deutschland und andererseits auf das Potenzial der Moscheen hingewiesen werden. Denn Moscheen sind eines der deutlichsten Merkmale muslimischer Präsenz in Deutschland. Sie sind Zeichen der Identifikation und Verwurzelung der Muslime mit dem Land, in dem sie leben.
Moscheen waren schon immer Ausgangspunkt gesellschaftlichen Engagements. Sie haben nicht nur die umfassende Religionsausübung gewährleistet, sondern waren auch immer Orte der Begegnung, Bildung und des Austausches. Hier steckt auch das Potenzial einer jeden Moscheegemeinde in Deutschland. Damit Moscheen ihr Potenzial entfalten können, müssen sie jedoch als Bereicherung wahrgenommen, respektiert und gefördert werden.
Neugier und Interesse sollen am Tag der offenen Moschee gesättigt werden. Aber auch Fragen, die sie schon immer an Muslime richten wollten, sollen offen angesprochen und beantwortet werden können.
Damit bieten die Moscheegemeinden eine weitere Möglichkeit für die Begegnung von Menschen unterschiedlicher religiöser Zugehörigkeit an und leisten einen Beitrag für das harmonische Miteinander in der Gesellschaft. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, das Angebot wahrzunehmen. Die Moscheegemeinden warten mit einem reichen Veranstaltungsprogramm auf ihre Besucher.
Kontakt und Informationen
Wenn Sie Fragen, Vorschläge oder Wünsche zum Tag der offenen Moschee haben können sie sich per E-Mail an unser TOM-Team wenden.
Außerdem sollten Sie unbedingt in unser TOM-Dossier reinschauen. Link