Freitagspredigt
Mawlîd unseres Propheten (s)
12. September 2024Verehrte Muslime!
Unser Prophet (s) ist der letzte aller Propheten. Sein Name ist Muhammad Mustafa (s) und er wurde als Barmherzigkeit für alle Welt gesandt. Morgen werden wir in unseren Moscheen seinen 1453. Geburtstag gemeinsam feiern. Aus diesem Anlass möchte ich allen zum Mawlîd gratulieren. Möge Allah aus Liebe zu seinem Gesandten der Menschheit Frieden schenken.
Liebe Geschwister!
Im Koran heißt es: „O Prophet! Wir haben dich entsandt als Zeugen, Freudenboten und Warner und als einen, der mit seiner Erlaubnis zu Allah einlädt, und als ein leuchtendes Licht.“ Ausdauer, Standfestigkeit, Beharrlichkeit, Entschlossenheit, Willensstärke, ein guter Charakter – für all diese Dinge steht unser Prophet (s). Seine Worte, Taten, ja sein ganzes Leben ist uns ein Vorbild.
Verehrte Muslime!
Unser Prophet hat 23 Jahre lang seinen Mitmenschen den Islam vermittelt. In dieser Zeit rief er sie dazu auf, den Tawhîd dem Schirk vorzuziehen, sich gegen jedes Unrecht zu stellen, sich für Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit einzusetzen. Er lehrte und lebte sie, was der Grund dafür ist, dass er großes Vertrauen genossen hat.
Unser Prophet (s) stellte sich gegen alles, was den Frieden der Gesellschaft gefährdet. Im Lichte der Offenbarung setzte er sich ein für die Familie, ein gutes soziales Leben und einen guten Charakter. Durch seinen Einsatz beendete er die Zeit der Dschâhiliyya. Diese Zeit war geprägt von Ignoranz, Aberglauben, Rassismus und Unrecht. Der Prophet (s) setzte dem Wissen, Weisheit, Mäßigung, Charakter, Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit entgegen.
Liebe Geschwister!
Es gibt viele Menschen, die verstoßen werden, sich einsam fühlen und deren Würde und Person angegriffen wird. Und auch gibt es Menschen, die anderen sogar die Menschlichkeit absprechen und deren Herzen erhärtet sind. Sie alle benötigen den belebenden Charakter unseres Propheten (s). Lauschen wir den Worten des Korans: „O ihr, die ihr glaubt! Antwortet Allah und seinem Gesandten, wenn sie euch einladen zu dem, was euch Leben gibt.“ Der Gesandte Allahs hat die Menschen dazu aufgerufen, nur an den einen Gott zu glauben und nur ihm zu dienen. Durch ihn wurde die Menschheit daran erinnert, was Lebenssinn und Weisheit sind. Sein Ruf ist es, der Ignoranz durch Wissen ersetzt und den Gewissenslosen lehrt, was Barmherzigkeit ist.
Liebe Geschwister!
Unser Prophet (s) sagte: „Wer mir folgt, der folgt Allah; wer sich gegen mich auflehnt, lehnt sich gegen Allah auf.“ Im Koran heißt es: „Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah.“ Lasst uns als Individuen und als Gemeinschaft ein Beispiel nehmen an unserem Propheten (s). Es reicht nicht, bloß an ihn zu denken und Duâ für ihn zu machen; es ist notwendig, seine Lehren zu befolgen. Die materiellen und spirituellen Krisen unserer Zeit können wir lösen, wenn wir seine Botschaft verstehen. Den kommenden Generationen wird Leben verliehen, wenn wir Allahs Gesandten verstehen und seine Sunna leben.
Schließen wir unsere Hutba mit den folgenden Worten unseres Propheten (s) ab: „Ich bin der Duâ meines Vorfahren Ibrâhîm (a), die frohe Kunde meines Bruders Îsâ (a) und der Traum meiner Mutter Âmina.“ Gelobt und gepriesen seien unser Prophet (s) und alle Propheten vor ihm.
1 Sure Ahzâb, 33:45-46
2 Sure Anfâl, 8:24
3 Muslim, Imâra, 33
4 Sure Nisâ, 4:80
5 Musnad, 4/127
Hutba-Nowegisch
Hutba-Dänisch