Pressemitteilung
Islamische Gemeinschaft wünscht gesegneten Ramadan
08. März 2024„Die Islamische Gemeinschaft wünscht Musliminnen und Muslimen weltweit einen gesegneten Ramadan, eine besinnliche Zeit der Gemeinschaft und des Beistands“, erklärt Kemal Ergün, Vorsitzender der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG). Anlass ist der bevorstehende islamische Fastenmonat Ramadan. Kemal Ergün weiter:
„Musliminnen und Muslime weltweit begehen in Kürze den Monat Ramadan. Die Islamische Gemeinschaft wünscht eine gesegnete Zeit des Gebets, inneren Einkehr, Vergebung und der Familie, Freundschaft sowie Gemeinschaft. Mögen unsere Fehler begnadigt, Wohltaten belohnt werden.
Der Ramadan ist weit mehr als nur der Verzicht auf weltliche Bedürfnisse und physische Reinigung des Körpers. Der Ramadan ist vor allem eine geistige Reinigung durch Besinnung. Der Fastenmonat lädt Musliminnen und Muslime dazu auf, ihr Tun und Unterlassen auf den Prüfstand zu stellen, sie zu hinterfragen im Bestreben nach dem Guten, nach dem Besseren.
Der Ramadan ist zugleich auch ein Monat der Familie und des Zusammenhalts. Gebete werden in der Gemeinschaft verrichtet. Aus dieser Gemeinschaft erwächst Kraft für den Nächsten. Man steht einander bei und reicht die helfende Hand.
Denn auch dieser Ramadan wird leider gezeichnet sein von weltweiten Brandherden und von unermesslichem Leid. Menschen rund um den Globus müssen hungern, werden von kriegerischen Auseinandersetzungen verletzt, getötet oder vertrieben. Besonders dramatisch ist die Situation der Menschen in Gaza.
Der Ramadan ist aber auch eine Gelegenheit, uns im Geiste zu vereinen, füreinander zu beten, Leid durch Beistand und Spenden zu lindern. Möge Allah uns bei unseren Wohltaten unterstützen, uns eine sinnstiftende Zeit schenken.“